„Verunsicherte Mannschaft“

Presseinformation zur 0-2 Niederlage der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Freundschaftsspiel gegen Österreich am 21.11.2023 in Wien

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat gute Fußballspieler und kann Fußball spielen, aber sie ist nach zwei Niederlagen in Folge verunsichert. Dabei wird deutlich, dass Fußballprofis auch Menschen und keine Maschinen sind. Aber wie sieht es mit der mentalen Stärke aus? Sie zeigt sich dadurch, dass man positiv denkt, das abruft, was grundsächlich möglich ist und seine Emotionen kontrollieren kann. Und was erlaubt sich Sané? Eine Tätlichkeit! Dabei lernt man schon in der F-Jugend, dies zu unterlassen! Für die Zukunft werden Durchhalteparolen und Vorsätze, es in Zukunft besser zu machen nichts nützen. Scheinbar unterschätzt die Nationalmannschaft die Bedeutung sportpsychologischer Interventionen, obwohl sie mit Prof. Hans-Dieter Hermann einen sehr erfahrenen Sportpsychologen im Boot hat. Sportpsychologische Möglichkeiten und Methoden werden offensichtlich zu wenig abgefragt und angenommen. Aber: „Man kann das Pferd zur Tränke führen, saufen muss es selber!“ Nun gilt die 3 x A-Formel: Analysieren, Akzeptieren, Abhaken!
Es werden sich für die Nationalmannschaft im kommenden Jahr weitere Gelegenheiten ergeben, spielerische und vor allem mentale Stärke zu beweisen. Jeder einzelne Spieler sollte dabei sportpsychologischen Fertigkeiten in Zukunft deutlich mehr Bedeutung zukommen lassen und weiter an der Verbesserung seiner mentalen Stärke arbeiten!

Dipl.-Psych. Jürgen Walter, Sportpsychologe asp/BDP

Vorstandsvorsitzender im Verband der praktischen Sportpsychologie e.V.

Lindenstraße 212, 40235 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 – 69 87 95 74
mobil: +49 (0) 157 – 353 931 32
E-Mail: kontakt@verband-sportpsychologie.de

WEITER NEWS

Tag der Sportpsychologie 2022

Freitag, 21. Oktober 2022: „Tag der Sportpsychologie NRW“ Veranstaltungsort: Tischtenniszentrum Düsseldorf, Borussia-Düsseldorf-Str. 1 (bisher: Ernst-Poensgen-Allee 58), 40629 Düsseldorf Dauer: 09.30 – 15.30 Uhr VeranstaltungsortDeutsches Tischtennis-ZentrumBorussia-Düsseldorf-Str.

Lesen Sie weiter »

Mental nicht voll da

Die Medaillenbilanz der Deutschen Olympischen und Paralympischen AthletInnen war bei diesen Olympischen und Paraolympischen Sommerspiele in Tokio so schlecht wie seit Barcelona 1992 nicht mehr.

Lesen Sie weiter »